Les Terrasses de Griesheim

IMG_1412.2015-08-18_164718Wenn es in Griesheim einen Platz Bar-le-Duc gibt, muß es natürlich auch ein Gegenstück geben: Voilà, les Terrasses de Griesheim.

Les Terrasses de Griesheim in Bar-le-DucVor nicht allzu langer Zeit wurden in Bar-le-Duc die Tarrasses des Griesheim eingeweiht. Direkt am Fluss Ornain gelegen, wurde eine kleine Anlage von Terrassen angelegt, die teilweise über den Fluß auskragen. Von dort hat man nicht nur einen guten Blick über das Wasser sondern auch auf die älteste Brücke der Stadt (bzw. auf die Brücke, die an der Stelle des ältesten Flußüberganges steht. Sie verbindet den ältesten Teil der „Bar-la-Ville“ mit der heutigen Innenstadt. Über dieser liegt die Oberstadt mit den wichtigsten Baudenkmälern.

Die Terrasses de Griesheim schließen direkt an die etwas unschönen alten Markthallen an, in denen heute ein Jugendzentrum untergebracht ist.

1 Gedanke zu „Les Terrasses de Griesheim“

Schreibe einen Kommentar